StartMusik & MaterialienFeedbacksPosterProspekt

 
Über das Buch
Über den Autor
Die Geschichte
Hintergründe
Die Figuren
Die Philosophie
Leseproben
Bestellen
Impressum

 


Die Philosophie und die Motive ... 2

Die permanente Zerstörung, Störung und Unterdrückung des Landes Tibet - seine gewaltsame Eingemeindung in den Riesenleib China, ist mit die Ursache für die weltweite Erkrankung des Menschen. Das Kronenchakra der Welt ist unterdrückt und gedemütigt. Und so, wie ein gestörtes siebtes Chakra beim Menschen den gesamten Menschen mental, psychisch und physisch krank macht - so ist die Welt krank, wenn Tibet nicht bald wieder erstarkt.

Wir gehen davon aus, daß es weltweit Kräfte gibt - sichtbar und unsichtbar - die eine spirituelle Erstarkung des Menschen verhindern wollen. Die Gründe können hier nicht weiter diskutiert werden. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, ein Land wie Tibet so zu unterdrücken, es gibt politisch und wirtschaftlich nicht viel her. Aber es gibt einen spirituellen Grund. Es geht offensichtlich darum, diesem Land die spirituelle Kraft zu rauben und damit der ganzen Welt.

Das Haupthaar, Symbol für die spirituelle Kraft des Menschen, von den Mönchen bewußt an ihren Dienst geopfert im "Lockenopfer", spielt in diesem Film eine symbolische Rolle. Es ist die Liebesgabe Chi's an Sergio und es ist der Raub an den Indianerinnen, dramatisch verdichtet im Gegenübertreten von dem Holzfäller und Sergio.

Der Raub geschah und geschieht auch an den Indianern. Der Prozess dauert aber schon viel länger. Der Schamanismus, der jetzt allmählich wieder in seiner Bedeutung erstarkt, die jungfräulich tiefe Religiosität der Waldbewohner, die frische lebendige Naivität mit der "Macht" umzugehen, war Kolonialisten allen Couleurs immer ein Dorn im Auge. Denn es störte deren Machtbestreben, ein ungefragtes und unbedingtes. Das Leid, das dieses über diese verletzlichen und so wunderbaren Kulturen brachte, war unermesslich.


[mehr ...]